Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Unterrichten für Österreich

Unterrichten für Österreich© Bilderbox.com

Eine Initiative der IV unterstützt in Niederösterreich Schüler mit Bildungsrückstand.

Auch Kindern aus sozial schwachem und bildungsfernem Umfeld sollen Zugang zu guter Bildung und damit einen besseren Start ins Berufsleben haben. Daher hat die niederösterreichische Industriellenvereinigung in vorerst vier Neuen Mittelschulen das Projekt Teach for Austria eingerichtet.
Fünf junge Universitätsabsolventen begleiten als „Fellows“ Schüler mit einem Bildungsrückstand. Damit soll auch einem künftigen Facharbeitermangel begegnet werden. Die fünf „Fellows“ wurden in der TFA-Sommerakademie der Firma Umdasch auf den Unterricht in den Schulen vorbereitet. Und auch die Berndorf Privatstiftung engagiert sich in diesem Projekt.

Kreative Schule
„Um die Inhalte vermitteln zu können, muss Schule auch kreativ sein“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner. Auch wenn die „Fellows“ nur als Ergänzung zum bestehenden Lehrkörper den Kindern unter die Arme greifen, würde sie es begrüßen, wenn sie sich nach Ablauf des zweijährigen Fellowships entscheiden weiter zu unterrichten. „Für diese Übernahme wird das Land Niederösterreich, wenn das nicht bundesweit geschieht, die rechtlichen Voraussetzungen schaffen“, erklärte sie.
An dem Projekt beteiligen sich die NMS in Bad Vöslau, Schwechat-Frauenfeld, Schwechat-Schmidgasse und Strasshof. Bei Bedarf soll diese Initiative auf ganz Niederösterreich ausgeweitet werden. Gestartet wurde sie in Salzburg und Wien. Derzeit sind österreichweit 85 „Fellows“ im Einsatz, die ein Lehreranfangsgehalt von etwa 2.000 Euro brutto beziehen.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 07.11.2016