Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

30. April 2024

Search form

Search form

Fehlende monetäre Ressourcen für Innovation

Fehlende monetäre Ressourcen für Innovation(C) pics.de

Der Forschungsrat will Nationalstiftung und Österreich-Fonds zusammenlegen, um die Finanzierung sicherzustellen.

Der Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFT) plädiert für eine Zusammenlegung der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung mit dem Österreich-Fonds. So könnten der "permanenten Finanzierungsproblematik begegnet" sowie "Synergieeffekte im administrativen Bereich besser genutzt werden", heißt es in einer Stellungnahme.
Ursprünglich sollte die Nationalstiftung jährlich 125 Millionen Euro ausschütten. Dieses Ziel wurde allerdings nur in den ersten drei Jahren erreicht. Seither seien die ausgeschütteten Mittel "kontinuierlich und zuletzt dramatisch zurückgegangen", so der Rat. Für 2017 stünden nicht einmal mehr zehn Millionen Euro zur Verfügung, weshalb bei der Stiftungsrats-Sitzung Anfang Dezember keine Vergabeentscheidungen getroffen wurden.

Eklatante Unterdotierung
Sowohl eine Zusatzdotierung durch das Finanzministerium als auch eine in Aussicht gestellte Ausschüttung von Mitteln aus der Bankenabgabe seien 2016 ausgeblieben, warnt der RFT. "Das bedeutet eine eklatante Unterdotierung von 19,9 Millionen Euro für 2016 und derzeit in Aussicht gestellte acht Mio. Euro für 2017." Aber auch mit Bankenabgabe und Österreich-Fonds würden die ursprünglich angepeilten Mittel nicht erreicht.
Der Österreich-Fonds wird aus Einnahmen durch den neuen 55-Prozent-Steuersatz für Einkommensanteile über eine Million Euro gespeist und schüttet heuer in Summe 33,7 Millionen Euro aus, die über die Nationalstiftung verteilt werden. Weiters verlangt der Rat "mit Nachdruck eine stärkere budgetäre Prioritätensetzung auf zukunftsorientierte Bereiche wie Bildung, Forschung und Innovation". "Mit zunehmender Besorgnis" nehme man eine Diskrepanz zwischen den strategischen Zielsetzungen der österreichischen Forschungspolitik und deren Erreichung wahr.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 30.01.2017