Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Höchste Ehre

Höchste Ehre© Bilderbox.com

Österreichs Top-Unternehmer wurden in der Wiener Hofburg ausgezeichnet.

Bereits zum elften Mal vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY den „Entrepreneur Of The Year“-Award. Rund 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft waren der Einladung in die Wiener Hofburg gefolgt.
„Gerade in Zeiten weitreichender Umbrüche, wie wir sie momentan nicht zuletzt infolge der Digitalisierung so gut wie aller Branchen erleben, hängen der Erfolg unseres Wirtschaftssystems und die zukünftige Wirtschaftsentwicklung in Österreich maßgeblich von der Innovationskraft heimischer Unternehmerinnen und Unternehmer ab“. erklärt Helmut Maukner, Country Managing Partner von EY Österreich. Entrepreneure seien eine wesentliche Triebfeder für gesellschaftlichen Fortschritt. Die Gesellschaft brauche diese Persönlichkeiten. „Wir haben den ‚Entrepreneur Of The Year‘-Award vor elf Jahren in Österreich ins Leben gerufen, um genau diese Entrepreneure zu ehren und ihre Erfolgsgeschichten vor den Vorhang zu holen“, sagt Maukner weiter.

Auch Gründer geehrt
Junge innovative Unternehmer seien eine wesentliche Voraussetzung für Dynamik in der österreichischen Unternehmerlandschaft. In den letzten Jahren habe die Gründerszene, vor allem auch angetrieben durch neue technologische Möglichkeiten, international einen deutlichen Aufschwung erlebt. „Der Entrepreneur Of The Year soll die breite Palette unternehmerischer Leistungen in Österreich in ihrem gesamten Umfang abbilden, weshalb wir ab diesem Jahr den Award auch an mutige und innovative Gründerinnen und Gründer vergeben“, ergänzt Maukner.
Aus den zwölf Finalisten wurden Andreas und Martin Prinz von CROMA-PHARMA ausgewählt, um Österreich beim World Entrepreneur Of The Year Award, der im Juni 2017 in Monte Carlo stattfinden wird, zu vertreten. Den „Sonderpreis der Generationen“ vergab die Fachjury heuer an das steiermärkische Traditionsunternehmen Anton Paar.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 07.11.2016