Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Privilegien bekämpfen

Privilegien bekämpfen© piqs.de/dragonml

Diskotheken wehren sich gegen die Vereinskonkurrenz.

Die heimischen Diskotheken kämpfen schon seit Jahren mit der Konkurrenz, die ihnen diverse Organisationen und Jugendvereine mit Veranstaltungen und Clubbings machen. Diskothekenbetreiber Kurt Reischer, Ausschussmitglied der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, spricht entsprechend von unfairen Methoden.
„Es gibt einfach schon zu viele solcher Vereinsveranstaltungen. Vor allem im Sommer.“ Man neide niemandem etwas, wolle aber faire Rahmenbedingungen für alle. „Diskotheken haben ohnehin nur an den Wochenenden die Chance, Geld zu verdienen. Wenn man uns die auch noch nimmt, dann sehe ich für die gesamte Branche schwarz“, so Reischer.
Zurzeit gibt es im gesamten Bundesland 309 Bars, Tanzlokale und Diskotheken, die zusammen 691 Mitarbeiter beschäftigen. Doch die Zahl wird sinken, meint Reischer. „Bereits das letzte Geschäftsjahr ist alles andere als zufriedenstellend verlaufen. Ich sehe auch heuer keine Besserung. Vor allem wenn das generelle Rauchverbot in der Gastronomie kommt, dann wird das Disco-Sterben noch rascher vorangehen.“

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 23.09.2016