Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Der Blechtrottel und wir

Der Blechtrottel und wir© wikipedia/peter larsson

Menschen sind bereit, einem Roboter zu helfen, aber nur wenn er sein Anliegen auch verständlich kommuniziert.

Roboter sind da um uns zu helfen, aber manchmal sind sie auch auf unsere Hilfe angewiesen. Wenn etwa der Weg des Roboters von einem unerwarteten Hindernis blockiert ist, muss er einen Menschen um Unterstützung bitten.
Wie wir mit Menschen kooperieren, haben wir gelernt. Ganz automatisch können wir uns in einen anderen hineinversetzen, um seine Handlungen zu verstehen. Bei Maschinen fällt uns das viel schwerer – deshalb entwickelt man Aggressionen, wenn der Computer aus unerkennbarer Ursache zum dritten Mal abstürzt.
An der TU Wien wird untersucht, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine funktioniert. Experimente zeigen, dass die meisten Menschen Roboterfehler ohne weiteres verzeihen – vorausgesetzt der Roboter sagt klar, was er braucht, und die Störung ist leicht zu beheben.

Klare Ansage
Wichtig sind klare Fehlermeldungen, erkärt die Soziologin Astrid Weiss. Sie forscht am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik der TU Wien. In einer Reihe von Experimenten mussten Versuchspersonen mit Hilfe eines Roboters Aufgaben lösen. Die Versuchspersonen wussten allerdings nicht, dass immer wieder ein Mensch aus dem Nebenzimmer das Kommando über den Roboter übernahm und gezielt Fehler produzierte. Der Roboter bittet dann um Hilfe: „Ich habe die Orientierung verloren – bitte schieben Sie mich in die richtige Richtung.“
Nach den Experimenten wurden die Versuchspersonen darüber befragt, wie sie die Zusammenarbeit mit dem Roboter empfunden haben. Ein leicht behebbarer Fehler des Roboters wurde oft gar nicht erst als Funktionsstörung betrachtet, sondern als normaler Teil der Zusammenarbeit hingenommen. Auch wiederholte Störungen wurden verziehen, wenn die Versuchspersonen das Gefühl hatten, vom Roboter klar und verständlich über die Probleme informiert worden zu sein.

Links

red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 30.08.2016