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17. Juli 2019

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Die Orchestrierung der Digitalisierung

Die Orchestrierung der Digitalisierung© Kapsch

SIAM. Die Digitalisierung stellt die unternehmensinterne IT, aber auch externe IT-Partner und Dienstleister vor neue Herausforderungen. Ein Expertenkommentar von Peter Öhlinger, Head of IT Outsourcing bei Kapsch BusinessCom.

Durch eine Neuausrichtung der IT und durch die teilweise Auslagerung des Regelbetriebes bleibt der unternehmensinternen IT mehr Zeit für die digitale Transformation. Es gibt einen Trend immer kleinere Leistungsteile an eine Vielzahl entsprechend spezialisierter IT-Dienstleister auszulagern. Dadurch entsteht dann rasch ein fragmentiertes und vielschichtiges Eco-System an Dienstleistungspartnern.

Stärkere Orientierung am Business
Service Integration and Management – kurz SIAM – beschäftigt sich mit dem Management genau solcher Umgebungen (Multisourcing) und ist eine gänzlich neue Disziplin im professionellen IT Management. SIAM bezeichnet dabei einen Rahmen für diese oftmals vielschichtigen Prozesse (Process Framework), welches sich stärker an der Nachfrage des Business orientiert und die Lösungs-Seite (Supply) aus einer Vielzahl an Anbietern und Plattformen koordiniert sowie zudem verbindend das Zusammenspiel aus externen Servicepartnern und interner IT orchestriert.

Fragmentierung der Serviceblöcke
Zukünftig wird diese Fragmentierung der Serviceblöcke noch weiter zunehmen. Die Schnittstellen und die entsprechende Koordination zwischen den einzelnen Leistungsteilen ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand und der professionelle Umgang damit wird zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. SIAM bietet jedenfalls ein adäquates Modell um dieser Fragmentierung Herr zu werden.

Links

Peter Öhlinger, Economy Ausgabe Webartikel, 01.07.2019