Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

So leicht wie Beton

So leicht wie Beton© www.baustoffservice.at

Ein Oberwaltersdorfer Unternehmer bietet schwimmfähigen Beton an.

Burkhard Schuller hat mit seinem Baustoffbetrieb Neuland betreten und sich auf Leichtbeton in Fertigmischungen spezialisiert. Schuller, der die Firma als Einpersonenunternehmer betreibt, ist laut eigenen Angaben der einzige, der in Österreich schwimmfähigen Leichtbeton anbieten kann.
„Ich habe mich bewusst für Nischenprodukte für Endkunden entschieden, um am Markt konkurrenzfähig zu sein. Je nach Kundenbedarf kann ich innovativ tätig sein und immer neue Mischungen für die unterschiedlichsten Anwendungen entwickeln“, sagt Schuller, der bereits mehrere Patente angemeldet hat.

Bastelbeton
Leichtbetone wiegen pro Kubikmeter weniger als eine Tonne. Die Produkte aus Oberwaltersdorf wiegen je Kubikmeter 700 Kilogramm und können daher auch schwimmen. Verwendet wird Leichtbeton für Schwimmstege, Bänke, Möbel, Blumenvasen und auch zum Basteln.
Produziert werden die Fertigmischungen in einem Partnerbetrieb in Oberösterreich.
Das Rohmaterial bezieht Schuller aus Italien und Deutschland. 2015 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 60.000 Euro erzielen. 90 Prozent des Leichtbetons werden nach Dänemark, Deutschland, Schweiz und Italien ausgeführt. Schuller plant den Export in den gesamten europäischen Raum sowie in die arabischen Länder auszuweiten.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 26.09.2016