Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Der kürzeste Weg zum Kunden

Der kürzeste Weg zum Kunden© piqs.de/lakey

SMS-Services sind vielseitig einsetzbar und das nicht nur im privaten Bereich.

Die SMS, in ihrer Wahrnehmung ein sehr privates Kommunikationsmittel, spielt im Businessbereich eine zunehmende Rolle. Ob Onlinehandel, KFZ-Handel, Einzelhandel oder Möbelhandel, sie ist in der Handelsbranche ein effektives und beliebtes Instrument, das Kunden direkt anspricht, informiert und bindet. Eingesetzt werden SMS unter anderem für Bestellbestätigungen, Mahnservice, Erinnerungen, Benachrichtigungen oder das Marketing.
So verwendet der Textilhändler Grüner den SMS-Versand als eine innovative Möglichkeit, Kunden direkt zu kontaktieren und zu binden. „Wir sprechen unsere Kunden vorzugsweise persönlich und individuell an, sehen SMS-Antworten sofort ein und bearbeiten diese. Der Erfolg spricht für sich: Die Kommunikation über SMS führt häufig direkt zum Verkauf“, sagt Inhaber Gregor Grüner.

Gewerbe, Handwerk oder Industrie
Auch in Gewerbe, Handwerk und Industrie ist persönliche und individuelle Betreuung ein Schlüssel zum Erfolg. SMS-Services sind insbesondere bei Energieversorgern, KFZ-Werkstätten und der Pharmaindustrie beliebt. Angewendet werden sie für Benachrichtigungen, (Termin-)Erinnerungen, Systemmonitoring, Pollenwarnung oder zur Mitarbeiterkoordination.
„Anstatt Kunden Informationen zeit- und kostenaufwändig per Telefon mitzuteilen, schicken wir ihnen lieber eine unaufdringliche Nachricht“, sagt Martin Bahnmüller, Marketing- und Vertriebsleiter der Wolfgang Denzel Auto AG. Der KFZ-Betrieb sendet seinen Kunden SMS zu Terminerinnerungen, Abholung von der Reparatur oder auch um über aktuelle Aktionen zu informieren.

Links

ECONOMY CONTENT AD, Economy Ausgabe Webartikel, 22.07.2016