Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Dreimal so profitabel

Dreimal so profitabel© piqs.de/uggboyuggirl

US-Großbanken fällt das Geldverdienen leichter als europäischen Kreditinstituten.

Europas Großbanken mussten 2016 einen kräftigen Gewinnrückgang um 20 Prozent hinnehmen, während die Top-US-Banken den Gewinn nochmals um fünf Prozent steigern konnten. Damit vergrößert sich der Abstand zwischen den Top-Instituten in Europa und den USA: Das Konzernergebnis der zehn größten europäischen Banken lag 2016 bei insgesamt 24,5 Milliarden Euro, die US-Konkurrenten erwirtschafteten hingegen ein Ergebnis von umgerechnet 116,3 Milliarden Euro.
Belastend wirkten sich im vergangenen Jahr die wieder steigenden Strafzahlungen aus. Das sind Ergebnisse einer Analyse der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY, bei der die Bilanzen der jeweils nach Bilanzsumme zehn größten Banken in den Vereinigten Staaten und Europa untersucht wurden.

Profitabler
„Die Rentabilität der europäischen Top-Banken hat sich im vergangenen Jahr verschlechtert, nachdem sie sich in den Vorjahren noch – auf niedrigem Niveau – leicht positiv entwickelt hatte“, sagt Georg von Pföstl, EY Österreich. „Einige große europäische Institute mussten im vergangenen Jahr erhebliche Gewinneinbußen aufgrund von Abschreibungen und Restrukturierungskosten hinnehmen, aber auch im operativen Kerngeschäft läuft es oft nicht rund.“
Anders als in Europa liegt in den USA die Profitabilität wieder etwa auf Vorkrisenniveau. In den kommenden Monaten und Jahren könnte sich der Abstand noch vergrößern, so Pföstl: „Die Deregulierungspläne der neuen US-Regierung versprechen niedrigere Regulierungskosten, die geplante Steuerreform könnte zu einer niedrigeren Steuerbelastung führen und der Zinsanstieg in den USA bietet den Banken die Chance auf höhere Einnahmen im Zinsgeschäft.“
In Europa hingegen seien weitere Regulierungsschritte bereits angekündigt, eine kurzfristige und spürbare Erhöhung des Zinsniveaus im Euroraum ist zudem derzeit nicht zu erwarten und die konjunkturelle Situation bessert sich nur langsam.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 27.03.2017