Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Handschlagqualität

Handschlagqualität© Bilderbox.com

Das Unternehmernetzwerk BNI verzeichnet in Österreich ein Umsatzwachstum von 50 Prozent.

Mit professionalisiertem Empfehlungsmarketing mehr Umsatz erzielen, das will das Unternehmernetzwerk Business Network International für seine Mitglieder erreichen. Zurzeit arbeiten in 71 BNI-Gruppen knapp 2.000 österreichische Unternehmer erfolgreich zusammen: Mit einem Umsatz von 57 Millionen Euro – ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – konnte BNI für das erste Halbjahr 2016 ein neues Rekordergebnis einfahren.
Das weltweit größte Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen steigerte die Zahl der österreichischen Mitgliedsbetriebe in einem Jahr von 1.554 auf 1.945. Den meisten Umsatz erzielten die Mitglieder aus Oberösterreich, gefolgt von Niederösterreich und Wien. Ingesamt wurde im 2. Quartal 2016 41.000 Empfehlungen ausgesprochen – im Vorjahrquartal waren es noch 32.000.

Umsatz per Empfehlung
In regionalen Gruppen treffen sich wöchentlich Unternehmer aus den verschiedensten Branchen um sich auszutauschen und um ihre Betriebe und Leistungen gegenseitig weiterzuempfehlen. „Das Motto von BNI lautet: Wer gibt, gewinnt. BNI-Unternehmer setzen auf Ehrlichkeit, gegenseitiges Vertrauen und Handschlagqualität. Es gibt keine Provisionen“, erklärt Michael Mayer, BNI-Nationaldirektor für Deutschland und Österreich.
In der DACH-Region konnten 11.500 BNI-Mitglieder im 2. Quartal 2016 insgesamt 365,5 Millionen Euro erwirtschaften. Bis zum Jahr 2020 will BNI im deutschsprachigen Raum auf 29.000 Mitglieder und 2 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr wachsen.
„KMUs, Freiberufler und Selbständige aus den unterschiedlichsten Branchen profitieren von unserem Netzwerk. Nicht umsonst gibt es BNI in 69 Ländern auf allen fünf Kontinenten“, sagt Mayer. 200.000 kleine und mittelständische Betriebe, Freiberufler und Selbstständige profitieren in 7.000 lokalen Gruppen von der provisionsfreien gegenseitigen Weitergabe von Neukunden-Empfehlungen.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 02.09.2016