Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Bewährte Plattform

Bewährte Plattform© wikipedia/US Department of Agriculture

Mit britischer Hilfe sagt eine Wiener Biotech-Firma dem Zika-Virus den Kampf an.

Zur Weiterentwicklung eines prophylaktischen Impfstoffs gegen das Zika-Virus erhält das Wiener Biotech-Unternehmen Themis Bioscience 1,2 Millionen Euro aus Großbritannien. Das Geld kommt von der Innovationsagentur Innovate UK und wird auch zur Durchführung einer klinischen Studie der Phase I verwendet werden, teilt Themis Bioscience in einer Aussendung mit.
In den vergangenen zwölf Monaten sei es Themis gelungen, mehrere Zika-Antigene zu identifizieren. Diese wurden in Tiermodellen getestet, außerdem wurden Toxizitätsstudien und die Produktion nach dem Maßstab der Good Manufacturing Practice (GMP) initiiert. Die finanzielle Unterstützung aus Großbritannien dient nun der klinischen Studie der Phase I sowie der Entwicklung einer thermostabilen Formulierung des Impfstoffs.

Rasch
„Erst vor kurzem haben wir unseren Chikungunya-Impfstoffkandidaten sehr rasch und erfolgreich in die klinische Studie der Phase II gebracht", sagt Themis-Gründer Erich Tauber. Dank Innovate UK könne die firmeneigene Plattform-Technologie jetzt auch für die Weiterentwicklung des Zika-Impfstoffs genutzt werden.
Der Impfstoffkandidat basiert auf der Themaxyn-Plattform, die einen bewährten Vektor für Masernimpfstoffe nutzt und dessen zentrale Technologie wiederum vom Institut Pasteur in Paris entwickelt wurde. Die Technologie findet für alle Impfstoffkandidaten Verwendung, die von Themis derzeit entwickelt werden. Das ermögliche eine kostengünstige Herstellung.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 24.10.2016