Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Gern gelesen

Gern gelesen© piqs.de/juhan sonin

Der niederösterreichische Buchhandel muss keine Einbußen hinnehmen.

Im Gegensatz zum Bundestrend erzielt der Buchhandel in Niederösterreich stabile Ergebnisse. „Österreichweit haben 20 Buchhandlungen zugesperrt, in Niederösterreich keine, einige haben sogar ihr Geschäft noch vergrößert und erweitert“, erklärt Karl Pus, Obmann der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft in der NÖ Wirtschaftskammer. „Wir profitieren wahrscheinlich davon“, sagt er, „dass das Bildungsbürgertum sich rund um Wien ansiedelt. Diese Menschen kaufen und bestellen ihre Bücher bevorzugt im Geschäft.“
Dazu komme, dass Niederösterreich einige innovative Buchhändler habe, die mit Spezialisierungen auf sich aufmerksam machen. Einer beispielsweise liefert sämtliche englische Literatur an alle Schulen. Andere setzen auf persönliches Service, indem sie auch als Café, als Papiergeschäft oder als Bastelladen für Kinder tätig sind.

Interesse am Lesen
Bei den Kinderbüchern zeige sich schon seit Jahren ein großer Unterschied zwischen Stadt und Land. „Es ist viel angenehmer, in ländliche Schulen zu gehen und dort Bücher anzubieten als in der Stadt. Am Land haben die Kinder Interesse am Lesen, das sehe ich in der Stadt immer seltener“, meint der Obmann. Das sei ein weiterer Grund für die stabile Entwicklung der Branche in Niederösterreich.
Gern würden auch Bücher als Geschenke gekauft, hochwertige Bildbände etwa. Rückläufig – wie schon seit Jahren – sind allerdings die Taschenbücher oder auch Landkarten, weil diese auf jedem Smartphone verfügbar seien.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 21.10.2016