Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Kunsthandwerk aus Beton: Eine Mutter macht Karriere

Kunsthandwerk aus Beton: Eine Mutter macht Karriere(C) dekolux

Eine 38jährige Mutter hat sich mit der Herstellung von handgefertigten Dekorationen aus Beton erfolgreich selbständig gemacht.

Ob Pflanztöpfe, Vogelbäder, Garten- und Geburtsschilder, Kerzen- und Teelichthalter, Haussegen, Türschilder oder Grabteller - alles entsteht in nicht selten wochenlanger Detailarbeit entsprechend dem Geschäftsslogan „mit Liebe handgemacht“.
„Für mich ist es wichtig, jedes Stück nach den Wünschen des Kunden individuell zu fertigen,“ erklärt Brigitte Pils, eine 38-jährige ehemalige Handelsangestellte und Mutter von vier Kindern aus Neustadtl an der Donau (NÖ). Allein das Mischen, Gießen und Binden des Betons, das Schleifen und Waschen bis zum Untergrundvorbreiten, Beschriften, Aufbringen von Schutzlack und die restlichen Dekorationen erfordern einen Arbeitsprozess bis zu drei Wochen.

Hobby wird zum Beruf
Die Geschäftsidee kam Pils „auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschenken für Familie und Freunde. Im World Wide Web bin ich auf den Werkstoff Beton gestoßen und dachte, ich versuche es einmal. Es hat mir sofort großen Spaß gemacht, und immer mehr der Beschenkten fragten mich, wo ich das gekauft hätte.“
Zu ihren Kunden zählen Menschen, die rustikale Deko mögen und Wert auf Handgemachtes aus Österreich legen, sowie Leute, die zu besonderen Anlässen Außergewöhnliches suchen. Sonst kommen Betondekorgegenstände mittlerweile beinahe ausschließlich aus Fernost. „Ich bereue es keine Minute, mich selbständig gemacht zu haben“, sagt Pils, die ihr kreatives Startup „Dekofux“ genannt hat. „Einen normalen Job zu finden, ist als Mutter von vier Kindern sehr schwierig. Nun habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, kann mir meine Zeit selber einteilen und bringe Familie und Job in Einklang.“ Auf ihrer Homepage gibt es auch einen Webshop.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red, Economy Ausgabe Webartikel, 07.02.2017