Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Praktische Kisten mit Packern inklusive

Praktische Kisten mit Packern inklusive© www.gofoxbox.com

Speedinvest, Leo Hillinger und Hans-Peter Haselsteiner steigen bei GoFoxBox ein.

Die Idee ist simpel: Wer übersiedelt, braucht eine Menge Kisten. Gekaufte Umzugskartons aus dem Baumarkt haben aber viele Nachteile. Nun gibt es Umzugsboxen aus Kunststoff wochenweise zu mieten. Das Start-up GoFoxBox von Ferdinand Schönburg bietet dieses Service seit einem Jahr in Wien an. Bisher konnte er damit rund 1.000 Kunden gewinnen.

Viele Vorteile
Nun steigen drei prominente Investoren ein und unterstützen so den nationalen Rollout in ganz Österreich: der Bauindustrielle Hans-Peter Haselsteiner, der Venture-Capital-Fond Speedinvest und der Weinproduzent Leo Hillinger. Umzugskartons kosten im Baumarkt ab 2 Euro aufwärts, eine FoxBox mietet man schon ab 0,75 Euro pro Woche. Sie verträgt dabei bis zu 40 Prozent mehr Gewicht und bietet um bis zu 20 Prozent mehr Volumen. Die FoxBox ist außerdem stabil, stapelbar, wetterfest und hochbelastbar sowie mit Kabelbinder oder Vorhängeschloss versperrbar. Das Umzugsgut ist somit diebstahlsicher.
„Übersiedelungskartons werden durchschnittlich nur zwei Mal verwendet. Ihre Herstellung und ihr Recycling sind ökologisch bedenklich“ weiß GoFoxBox-Gründer Ferdinand Schönburg, der auch ausgebildeter Forstwirt ist. „Die FoxBox hingegen kann mehr als 500 Mal genutzt werden.“ Für die Logistik kooperiert das junge Unternehmen mit dem Paketdienstleister der Morawa-Gruppe. Auf Wunsch nimmt GoFoxBox den Kunden auch den gesamten Umzug ab und transportiert die befüllten FoxBoxen sowie die restliche Wohnungseinrichtung von der alten Adresse zur neuen.

Großer Markt
In Österreich übersiedeln pro Jahr rund 800.000 Haushalte – über 80 Prozent organisieren den Umzug privat. Dazu kommen noch viele Übersiedelungen von Unternehmen. Das Marktpotenzial ist also beträchtlich. GoFoxBox ist überzeugt, mit der aus Kanada stammenden Idee der Kunststoffboxen zum Mieten auch in ganz Österreich überzeugen zu können.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 14.04.2017