Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

30. April 2024

Search form

Search form

Vertrauen nutzen

Vertrauen nutzen© piqs.de/connor212

Fast die Hälfte der Bankkunden nutzt alternative Finanzdienstleister. Die Banken müssen das noch gegeben Vertrauen ausnutzen, wenn sie bestehen wollen.

Bereits 47 Prozent der Bankkunden weltweit haben in den vergangenen zwölf Monaten Finanzprodukte online ober mobil von einem anderen Dienstleister als einer Bank bezogen. Das Abwanderungspotenzial ist hoch: Immerhin jeder vierte Kunde sagt, dass er am meisten an einer neuen Dienstleistung oder an einem neuen Produkt interessiert wären, wenn dieses von einer sogenannten Non-Bank käme.
Elf Prozent würden dafür auf eine Direktbank zurückgreifen. Dabei spielt die Digitalisierung eine wesentliche Rolle: 71 Prozent geben an, dass es dadurch viel einfacher geworden ist, Finanzprodukte bei mehreren Dienstleistern zu verwalten. Das sind weitere Ergebnisse der Global Consumer Banking Survey der Prüfungs- und Beratungsorganisation Ernst & Young (EY), für die weltweit 52.000 Bankkunden befragt wurden (economy berichtete).

Gewisses Vertrauen
„Die klassischen Banken haben noch ein gewisses Vertrauen auf ihrer Seite, das sie so schnell wie möglich nutzen und ausbauen sollten“, erklärt Georg von Pföstl von EY. „Sie müssen neue und innovative Produkte anbieten. Partnerschaften mit oder Übernahmen von FinTechs können ihnen dabei helfen.“
Außerdem müssen Banken lernen, die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen. Big Data liefert schon heute entsprechende Lösungen, um die Kundenwünsche besser nachvollziehen zu können. „Von ihrer Hausbank erwarten die Kunden, dass diese sie versteht und auf ihre Wünsche eingeht. Daran werden sich die Banken messen lassen müssen“, so Pföstl weiter.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 01.12.2016