Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

30. April 2024

Search form

Search form

Tirols Vereine leisten Arbeit für 1,26 Milliarden Euro

Tirols Vereine leisten Arbeit für 1,26 Milliarden Euro(C) SV Natters

Ein Studenten-Team des Management Centers Innsbruck (MCI) hat in einer empirischen Untersuchung die qualitative und quantitative Bedeutung der Vereinsarbeit in Tirol untersucht.

Demnach beträgt der Wert der jährlich von aktiven Vereinsmitgliedern ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden in Tirol insgesamt beeindruckende 1,26 Milliarden Euro brutto. Bezogen auf einen einzelnen Funktionsträger im Verein (etwa Obmann, Kassier) sind dies durchschnittlich 3.172,50 Euro netto. Dies entspricht etwa zwei durchschnittlichen Netto-Monatsgehältern in Tirol.
Erhoben wurden die Daten über einen Fragebogen, der von 577 Funktionsträgern und einfachen Vereinsmitgliedern in Tirol ausgefüllt wurde. Ergänzend dazu wurden weitere wichtige Informationen in Tiefeninterviews mit Vereinsobleuten sowie im Rahmen eines Fokusgruppen-Workshops zum Szenario „Wie sähe Tirol ohne Vereine aus?“ gesammelt.
Die Studie wurde mit Unterstützung des Vereins Tiroler Zeltfestkultur in Telfs und der Tiroler Versicherung von einem fünfköpfigen Team des MCI-Bachelorstudiengangs Management & Recht durchgeführt.

Links

red, Economy Ausgabe Webartikel, 24.01.2017