Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. April 2024

Search form

Search form

ZIEL: Im Rahmen des Faches „Soziales Lernen“ sollte mit multimedialen Mitteln der Zusammenhalt einer Klasse (1. Klasse NMS) dargestellt werden, die aus 24 SchülerInnen besteht, die 8 verschiedenen Nationalitäten zugehören und 4 unterschiedliche Religionsbekenntnisse aufweisen. Das Ziel war aufzuzeigen, dass gerade die Unterschiedlichkeit in Kombination besonders schöne „Blüten“ hervorbringt.

Vorwort / Problemstellung

E-Learning, Informationsgewinnung und gemeinsames Lernen im Internet sollen zukünftig im Schulunterricht eine immer stärkere Rolle einnehmen. Im Klassenzimmer der Zukunft nehmen dabei interaktive oder digitale Tafelsysteme oder Whiteboards einen fixen Bestandteil ein. Diese bieten eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber der traditionellen „analogen“ Tafel. Viele Firmen bieten bereits kommerzielle, allerdings hauptsächlich auf Unternehmenseinsatz abgestimmte digitale Whiteboards an.

Allgemein zu Kinect:

Ziel des Projektes ist es schwierig erlernbare Themen aus den Bereichen der Organischen, Anorganischen und Analytischen Chemie auf spielerischer Basis unterhaltsam und veständlicher zu vermitteln.

Folgendes Video soll dies verdeutlichen:
The Dark Element - Video

Dieses Spiel wird im Kontext des Leonardo-Projektes "Let's Play Chemistry" in Zusammenarbeit mit Rumänischen und Ungarischen SchülerInnen konzeptioniert und entwickelt.

Ziel des Projekts ist es ein möglichst kompaktes mobiles Gerät zu entwickeln, welches ein EKG-Signal (optional auch weitere biomedizinische Signale) aufnimmt und zur Visualisierung an ein bestehendes Gerät (Smartphone oder Notebook) überträgt. Die Software zur Visualisierung und Auswertung ist ebenfalls Teil des Projekts.

Es handelt sich um Applikationen für die Android und Windows Phone 7 Plattform, mit deren Hilfe es möglich wird, elektrische Geräte weltweit mobil mittels Smartphone über das Internet in einem Live-Videostream nach dem Prinzip "Augmented Reality" zu steuern bzw. zu überwachen.
Unter dem Begriff "Augmented Reality" versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.

In unserem Fall wird ein Live-Videostream einer Netzwerkkamera von einem Raum, in dem sich zu steuernde bzw. zu überwachende Geräte befinden, über das Internet auf das Handy übertragen.

Entwicklung einer mobilen Anwendung auf den Plattformen: Android und Windows Phone

Verfügbare Sprachen: Deutsch + Englisch

Funktionsumfang
==============================================

Dateiverwaltung
==============================================

Die Veränderung des Schulnetzwerks

Um das Schulnetzwerk uneindringbar zu  gestalten werden wir diverse Änderungen daran vornehmen. Darin sind sowohl Hardware, als auch Software Modifikationen eingeschlossen.
Als erstes werden wir Benutzerrechte vergeben. Die alte Methode, zwei verschiedene Benutzer(Admin, und Schüler) hat sich als unsicher erwiesen.  Deshalb wird es nun 4 verschiedene Benutzer geben.
Normaler User(Schüler)
Lehrer
Admin
Superuser

Schüler des fünften Jahrganges der HTL Hollabrunn, Abteilung Elektrotechnik mit Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnik, arbeiten im Rahmen ihrer Diplomarbeit - und in Kooperation mit der Caritas Wien - im Bereich Medizintechnik. Zielist es, ein Messverfahren zu entwickeln, mit dessen Hilfe unterschiedlichste Vitalwerte des Menschen mobil erfasst und miteinander kombiniert werden können.

Pages