Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

30. April 2024

Search form

Search form

Das vorgelegte Projekt befasst sich mit der Gestaltung, der Umsetzung und dem Druck eines Kindermitmachbuches. Der Name lautet „Magic Book – Die Abenteuer des kleinen Drachen Robin“. Unser Projekt wurde tatkräftig von unserer Auftraggeberin Manuela Valecz unterstützt. Von Anfang an trieb sie uns mit ihrer Begeisterung zu Höchstleistungen – mit Kreativität, Ehrgeiz und Tatentrang starteten wir die Planung unseres Buches.

Die Grundidee unseres Projekts besteht darin einen dreiachsigen Manipulator zu konstruieren, mit dem es möglich sein wird einzelne Koordinaten punktgenau anfahren zu können. Weiters werden die Motoren des Roboters über einen Rechner steuerbar und programmierbare Abläufe realisierbar sein um diesen Betriebstauglich zu gestalten.

Der Delta-Roboter wird in erster Linie für einfache Pick&Place Aufgaben verwendbar sein.

Entwicklung eines Kugelschreibers zur Digitalisierung von Handschriften

ZIEL: Im Rahmen des Faches „Soziales Lernen“ sollte mit multimedialen Mitteln der Zusammenhalt einer Klasse (1. Klasse NMS) dargestellt werden, die aus 24 SchülerInnen besteht, die 8 verschiedenen Nationalitäten zugehören und 4 unterschiedliche Religionsbekenntnisse aufweisen. Das Ziel war aufzuzeigen, dass gerade die Unterschiedlichkeit in Kombination besonders schöne „Blüten“ hervorbringt.